Zur Startseite Der Schreiner - Ihr Macher
Impressum | Datenschutz | Rechtshinweise | Login Vorstand  
 
     
   
 

Lehrabschlussfeier 2015: Erfolgreicher Berufsnachwuchs geehrt

Auch in diesem Jahr haben die VSSM-Sektionen BS und BL entschieden, die Lehrabschlussfeier für die Jungschreinerinnen und Jungschreiner beider Basel gemeinsam durchzuführen. Zu diesem Anlass wurden die Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger und zahlreiche Gäste zur Kuratle Jaecker AG (ehemals HIAG Handel AG) nach Füllinsdorf eingeladen.

 
 
   
 
 

Die Feier fand am 1. Juli statt, zu welcher die Teilnehmenden von den beiden Verbandspräsidenten Gaston R. Schweizer und René Hochuli sowie von Hausherr Marc Lischer herzlich empfangen wurden. Letzterer gab den Teilnehmern zu Beginn einen eindrücklichen Überblick über die Dimensionen des Grossbetriebes, der sich als Austragungsort zur Verfügung gestellt hat. Im Anschluss folgte das reich gedeckte Grillbuffet. Zwischen Hauptgang und Dessert würdigten die Verbandsspitzen und Chefexperten die ausgezeichneten Leistungen der jungen Absolventen.

Im Kanton Basel-Stadt haben acht Schreiner EFZ sowie ein Schreiner-Praktiker ihre Berufsprüfung mit einer Gesamtnote von 5.0 und höher bestanden, wovon vier Schreiner EFZ und ein Schreiner-Praktiker im Rang (Gesamtnote 5.3 und höher). Im Kanton Baselland schlossen sieben Schreiner EFZ und ein Schreiner-Praktiker ihre Prüfung mit einer Gesamtnote von 5.0 und höher ab, wovon zwei Schreiner EFZ und ein Schreinerpraktiker im Rang.

Als äusseres Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung wurde allen Absolventinnen und Absolventen ein Hobel überreicht. Den Rangkandidaten winkte zusätzlich ein Goldvreneli sowie ein Bildungsgutschein der Höheren Fachschule Bürgenstock. Die frischgebackenen Berufsleute wurden ermuntert, vom vielseitigen Weiterbildungsprogramm der «HF Schreiner Bürgenstock 2015» Gebrauch zu machen. Ihnen eröffnen sich nun durch zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten gute Zukunftsperspektiven. Für den Moment jedoch genossen die Feiernden und Gefeierten das entspannte Ambiente der bestens organisierten Lehrabschlussfeier 2015. Der Kuratle Jaecker AG sei an dieser Stelle für das Gastrecht herzlich gedankt.

Begrüssung durch den Baselbieter Verbandspräsidenten
 
Präsident Gaston R. Schweizer (links) und Chefexperte Daniel Hettich (rechts) von der Sektion BS mit erfolgreichen Basler Absolventen
 
Die Baselbieter EFZ-Rangkandidaten Jan Studer und Thomas Krähenbühl

Zurück zur Übersicht