Zur Startseite Der Schreiner - Ihr Macher
Impressum | Rechtshinweise | Login Vorstand  
 
     
   
 

Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse und zweiter Lehrlingswettbewerb der Schreinerinnen und Schreiner 2016

Bereits zum sechsten Mal präsentierte sich die VSSM Sektion Basel-Stadt an der 6. Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse vom 20. bis 22. Oktober 2016 im Messezentrum Basel, um für den so wichtigen Berufsnachwuchs zu werben. Im Fokus standen insbesondere die Jugendlichen, die demnächst die schulische Laufbahn beenden und vor dem Einstieg in die Berufswelt stehen. Neben Fachpersonen standen wiederum auch Lehrlinge Red und Antwort und informierten die Interessierten über die Berufs- und Karrieremöglichkeiten. Als praktische Betätigung bot sich den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, einen vorgefertigten Würfel als „Bhaltis fertigzustellen.

 
 
   
 
 

Zweiter Lehrlingswettbewerb
„MEDIAL FUNKTIONAL“: So lautete das Motto der zweiten Ausgabe des von den VSSM-Sektionen Basel-Stadt und Baselland vor zwei Jahren ins Leben gerufen Lehrlingswettbewerbs. Die Ideen für die Wettbewerbsprojekte mussten bis Ende März 2016 eingegeben werden. Diese wurden anschliessend durch eine Fachjury begutachtet und freigegeben. Die Abgabefrist der fertigen Arbeiten wurde auf den 29. August terminiert. Von ursprünglich 20 Kandidatinnen und Kandidaten haben letztlich 13 am Wettbewerb teilgenommen. Die abgegebenen Arbeiten waren sowohl aus kreativer als auch technischer Sicht überragend und teilweise von äusserster Raffinesse, was es der Prämierungskommission nicht einfach machte, die Platzierungen vorzunehmen. Demzufolge wurde entschieden, dass es zwei erste, drei zweite und acht dritte Plätze geben soll. Projektleiter und Laudator Herbert Güntert danke für das grossartige Engagement der Kandidatinnen und Kandidaten, die sich mehrheitlich im dritten Lehrjahr befinden, sowie den Lehrbetrieben und dem Projektteam für die Unterstützung und die geleistete Arbeit. Ein spezieller Dank galt den Sponsoren, die ebenfalls einen wesentlichen Teil zum guten Gelingen des Wettbewerbs und der würdigen Prämierungsfeier beigetragen haben. Die Besucherinnen und Besucher hatten während allen drei Messetagen die Gelegenheit, die wahrhaftigen Kunststücke zu bestaunen.

Luigi Troiani
Geschäftsführer

Basel, 25. Oktober 2016

Zur Fotogalerie "Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse"

Zur Fotogalerie "Schreiner Lehrlingswettbewerb"


Zurück zur Übersicht