Zur Startseite Der Schreiner - Ihr Macher
Impressum | Rechtshinweise | Login Vorstand  
 
     
   
 

Sommerbummel 2017

Am 9. September um die Mittagszeit trafen sich die 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei angenehmen spätsommerlichen Temperaturen zum Sommerbummel 2017. Ausgangspunkt für die Vertreterinnen und Vertreter der befreundeten VSSM-Sektionen BS und BL war die Einsteigeplattform für den Regionalzug nach Kandern (D) beim Badischen Bahnhof. Dass der Treffpunkt rund eine Stunde vor der Abfahrt angesetzt wurde, diente nicht nur als Zeitpuffer für eventuelle Verspätungen. Der eigentliche Grund war, dass die Anwesenden vorab noch in den Genuss einer hochkarätigen Zaubershow des Magiers Daniel Kalman kamen.

Beim Zwischenhalt in Haltingen wurde auf die Kandertalbahn umgestiegen, was den Teilnehmern ein besonderes Reiseerlebnis für die rund 40-minütige Weiterfahrt nach Kandern bescherte. Die Kandertalbahn als historische Nebenbahn und der historische Museumszug werden vom Kandertalbahn e.V. und dem Zweckverband Kandertalbahn betrieben. Der Streckenunterhalt, die Bahnanlagen, Brücken und Gebäude fallen in die Verantwortung des Zweckverbandes Kandertalbahn, während laufende Unterhaltsarbeiten von eigenen Mitarbeitern ausgeführt und von ehrenamtlichen Mitarbeitern des Vereins unterstützt werden. Das für den Fahrbetrieb notwendige Personal wird ebenfalls vom Verein Kandertalbahn e.V. zur Verfügung gestellt. Alle hierfür notwendigen Lokführer, Schaffner oder Rangierer werden im Betriebsdienst ausgebildet und in regelmäßigen Abständen geschult und geprüft.

In Kandern folgte eine rund zweistündige Stadtführung mit Erklärungen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten inkl. Besuch des Heimat- und Keramikmuseums. Das 1976 in einem Staffelgiebelhaus aus dem 16. Jahrhundert eröffnete Museum beherbergt neben vielfältigen Dokumenten und Objekten zur Stadtgeschichte als Schwerpunkt die ortstypische Hafnerware- und Töpferei-Sammlung.

Nach den kulturellen Highlights folgte die hochverdiente Erfrischungspause, die dazu genutzt wurde, die vorangegangenen „Strapazen“ beim Apéro am gleichentags stattfindenden Kanderner Stadtfest vergessen zu machen und die Zeit bis zum kulinarischen Höhepunkt beim Nachtessen im historischen Gasthaus & Hotel „Zur Weserei“ auf angenehme Weise zu überbrücken. Zu vorgerückter Stunde und dennoch viel zu früh war auch schon wieder die Zeit gekommen, um die Rückreise an den Ausgangspukt anzutreten, wo der Sommerbummel 2017 gegen 22.45 Uhr seinen offiziellen Abschluss fand.

Verband Schweizerischer
Schreinermeister und Möbelfabrikanten
Sektion Basel-Stadt

 
 
   
 
 

sommerbummel 2017

sommerbummel 2017

sommerbummel 2017

sommerbummel 2017

sommerbummel 2017


Zurück zur Übersicht