Zur Startseite Der Schreiner - Ihr Macher
Impressum | Datenschutz | Rechtshinweise | Login Vorstand  
 
     
   
 

Sommerbummel 2022

Nach wiederholter Corona-bedingter Absage konnte der traditionelle Sommerbummel 2022 wieder in üblicher Form stattfinden.

Wie schon in früheren Jahren wurden in Würdigung der guten Kontakte und Kooperationen auch die Berufskollegen/innen der befreundeten Sektion Baselland eingeladen. Treff- und Ausgangspunkt für die Teilnehmer/innen – 17 an der Zahl – war das Hotel Hyperion beim Messeplatz in Basel, wo die spätsommerliche Fahrt ins Blaue gegen 12.00 Uhr per Autocar in Richtung Ballenberg/Freilichtmuseum startete.

Dort angekommen, stand kurz nach 14 Uhr die rund zweistündige Führung durch die Geschichte des Handwerks auf dem Programm. Über 100 Wohn- und Wirtschaftsbauten aus der ganzen Schweiz sind im Freilichtmuseum Ballenberg zu entdecken und zu bestaunen. Die stattlichen Bauernhäuser, die bescheidenen Bauten der Taglöhner, die Alpsiedlungen oder Ställe, Scheunen, Speicher, Waschhäuschen und Dörröfen veranschaulichen als architektonische und sozialgeschichtliche Zeugen das Alltagsleben und die ländliche Kultur vergangener Jahrhunderte. Nach einer kurzen Überbrückungszeit zur freien Verfügung empfing die Hausherrschaft des mitten im Gelände befindlichen Gasthauses «Degen» die Gäste zum willkommenen Apéritif, gefolgt vom freudig erwarteten und vorzüglichen Abendessen in geselliger Runde.

Die Rückfahrt zu vorgerückter Stunde zum Ausgangspunkt setzte den Schlusspunkt unter den ebenso eindrucksvollen wie unterhaltsamen Sommerbummel 2022, der gegen 22.30 Uhr seinen offiziellen Abschluss fand. Vorstandsmitglied Romy Callegher sei an dieser Stelle für die tadellose Organisation und das kurzweilige Tagesprogramm herzlich gedankt.

Verband Schweizerischer
Schreinermeister und Möbelfabrikanten
Sektion Basel-Stadt

 
 
   
 
 

Luigi Troiani
Geschäftsführer

Basel, 5. September 2022


Zurück zur Übersicht